Verleihung des Studienpreises 2019

vlnr: Prof. Florian Kluge, Henrik Theodor Wasemann, Dr. Martin Hiester, Prof. Malkwitz

Der guten Tradition folgend, wurden auch in diesem Jahr im Rahmen der Jahrestagung in Stuttgart die beiden Preisträger des Studienpreises der 1. Wissenschaftlichen Vereinigung geehrt: Dr. Martin Hiester und Henrik Theodor Wasemann heißen die stolzen Sieger der diesjährigen Auslobung, die sich in einem zweistufigen Juryverfahren gegen die starke Konkurrenz durchsetzen konnten. Bewerber von 15 Hochschulen und Universitäten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hatten Arbeiten eingereicht, die dann von einer achtköpfigen Jury aus Vereinsmitgliedern begutachtet wurden: Prof. Dr. Eschenbruch, Michael Hiss, Prof. Dr. Kluge, Prof. Dr. Krön, Prof. Dr. Malkwitz, Prof. Dr. Preuß, Prof. Dr. Racky und Prof. Roman-Müller. An dieser Stelle sei den Juroren/Jurorinnen noch einmal ausdrücklich und herzlich gedankt: In ehrenamtlicher Arbeit, investierten sie viele Stunden, um die vorliegenden Arbeiten durchzuarbeiten und zu bewerten.

Den Wettbewerb, der Arbeiten prämiert, denen es in besonderer Weise gelingt, aktuelle und relevante Fragen des Bau-Projektmanagements wissenschaftlich zu beleuchten und beispielhaft zukunftsweisende Lösungen zu entwickeln, gewann Dr. Martin Hiester. Seine Dissertation „Entwicklung eines aktionalen Gestaltungsmodells zur Erhöhung der Prozess‐ und Ergebnisqualität in Großbauvorhaben (Balanced Resilient Performance)“ erhielt den mit 3000,- Euro dotierten 1. Preis. Die Arbeit wurde erstellt am Institut für Baubetrieb und Projektmanagement der Fakultät für Bauingenieurwesen der RWTH Aachen. Berichter waren Prof Dr.‐Ing. Rainard Osebold, Prof. Dr. jur. Klaus Eschenbruch sowie Prof. Dr.‐Ing. Patrick Schwerdtner.

Henrik Wasemann ist der erste Teilnehmer, der mit einer Bachelor-Thesis im Studienpreis reüssieren konnte. Mit der Arbeit „Optimierung von Produktionsprozessen nach LEAN-Prinzipien unter Berücksichtigung von Störungen“ konnte er den mit 1000,- Euro dotierten 2. Preis gewinnen. Die Arbeit wurde am Institut für Geotechnik und Baubetrieb der Technischen Universität Hamburg – Harburg geschrieben, erster Prüfer war Univ.-Prof. Dr.-Ing. J.Grabe, Betreuer: Dipl.-Ing. Jan Onne Backhaus.

Die Würdigung der Arbeiten, die Ehrung der Preisträger und die Übergabe der Urkunden erfolgte unter großem Applaus im Rahmen des festlichen Dinners am 07.05. durch Prof. Dr. Florian Kluge und Prof. Dr. Alexander Malkwitz. Zusätzlich erhielten die Preisträger im Rahmen der Tagung am 08.05. die Gelegenheit, ihre Arbeiten kurz zu präsentieren und mit dem interessierten Fachpublikum zu diskutieren.

Durch die Neuwahl des Vorstands erfolgte die Organisation des Studienpreises letztmalig durch Prof. Dr. Florian Kluge – doch die Geschichte soll fortgeschrieben und der Preis auch 2019 wieder ausgelobt werden. Federführung des Preisverfahrens und Vorsitz der Jury wird dann Frau Prof. Dr. Elisabeth Krön übernehmen.