Jahrestagung 2022 der 1WVPM in Berlin

„Aufbruch zum ressourceneffizienten Bauen“ war das Tagungsthema der 1. Wissenschaftlichen Vereinigung Projektmanagement in Berlin: Sustainable Development Goals, ESG-Reporting, Nachhaltigkeit und Taxonomie aus Sicht der Bauwirtschaft, Zirkuläres Bauen oder Aspekte der Nachhaltigkeit in Vergabeverfahren gehörten zu den vielfältigen Themen mit denen sich Gäste und Mitglieder der 1WVPM am 20. und 21.10.2022 in Berlin auseinandersetzten.

Was diese Megatrends für das Projektmanagement bedeuten, diskutierten Vertreter:innen aus Universitäten, Hochschulen, Planungs- und Projektmanagementbüros, Berater- und Baufirmen. Endlich konnte auch wieder der Studienpreis für ausgezeichnete Dissertationen und Masterarbeiten in Präsenz übergeben werden. Die Jury der 1. WVPM gratulierte Dr.-Ing. Judith Fauth (Bauhaus-Universität Weimar) und Alexandra Nestorowicz (Technische Universität Dortmund). Das World-Café am Ende der Veranstaltung, forderte nochmals die aktive Mitarbeit aller Teilnehmer:innen. An vier Tischen wurde lebhaft über provakante Thesen diskutiert, z. B. ob die EU Taxonomie ein neues Bürokratiemonster hervorbringt. 

Herzlichen Dank an alle, die zu dieser gelungenen Tagung beigetragen haben!