Verleihung des Studienpreises 2018

vlnr: Prof. Horst Roman-Müller, Prof. Norbert Preuss, Prof. Alexander Malkwitz, Preisträger Hans-Peter Ster und Daniel Heigermoser , Prof. Klaus Eschenbruch, Prof. Florian Kluge, Prof. Peter Racky, Michael Hiss. Bild: Mag. Mag. Valeria Witt BSc.

Die Preisträger des Studienpreises 2018 stehen fest: Hans-Peter Ster und Daniel Heigermoser heißen die diesjährigen Sieger. Sie wurden im Rahmen der Jahrestagung geehrt und bekamen in feierlichem Rahmen ihre Preise verliehen.

Am Auftaktabend der Jahrestagung in Kitzbühel nahmen Prof. Dr. Florian Kluge und Prof. Dr. Malkwitz die Ehrung im Rahmen des Festdinners vor. Ergänzend zum bereits im Vorfeld überwiesenen Preisgeld von 3000,- Euro (1. Preis), bzw. 1000,- Euro (2. Preis) erhielten die stolzen Preisträger unter dem großen Applaus der Anwesenden ihre Urkunden.

Seit 2013 wird der Studienpreis ausgeschrieben – nun, im fünften Durchlauf konnte die Beteiligung erneut auf ein Rekordniveau gesteigert werden. Bewerben konnten sich Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen aus dem Bereich Bau-Projektmanagement, Projektsteuerung und Projektentwicklung, die mindestens mit „gut“ bewertet sind. Prämiert werden sollen Arbeiten, denen es in besonderer Weise gelingt, aktuelle und relevante Fragen des Bau-Projektmanagements wissenschaftlich zu beleuchten und beispielhaft zukunftsweisende Lösungen zu entwickeln.

Der Dank des Vereins gilt der Jury – bestehend aus den Vereinsmitgliedern Prof. Dr. Eschenbruch, Michael Hiss, Prof. Dr. Kluge, Prof. Dr. Malkwitz, Prof. Dr. Preuß, Prof. Dr. Racky und Prof. Roman-Müller – die die eingereichten Arbeiten in einem zweistufigen Verfahren unabhängig voneinander bewerteten.

Hans-Peter Ster konnte mit seiner Masterarbeit „Planernachträge – eine bauwirtschaftliche Ableitung möglicher und zulässiger Kalkulationsmethoden“ den 1. Preis erringen. Die Arbeit wurde an der Leopold-Franzens Universität Innsbruck entwickelt und von Prof. Dr. Arnold Tautschnig, Lehrstuhl Baubetrieb, Bauwirtschaft und Baumanagement betreut.

Daniel Heigermoser gewann mit seiner Masterthesis “Interaction of Lean Construction and Building Information Modeling. Development of a 4D Project Planning Software to Increase Construction Productivity“ den 2. Preis. Eingeschrieben an im Master Bauingenieurwesen an der ETH Zürich, entwickelte er die Arbeit als Visiting Student Researcher an der National University of Singapore. Betreut wurde die Arbeit in Zürich von Prof. Dr. Bryan T. Adey, (Institut für Bau- und Infrastrukturmanagement, Professur für Infrastrukturmanagement) und Dr. Borja Garcia de Soto betreut, in Singapure von Prof. Dr. David Chua Kim Huat als External Supervisor.

Als diesjährige Neuerung erhielten beide Preisträger die Gelegenheit, ihre Arbeiten im Rahmen des Tagungsprogramms zu präsentieren. In spannenden Kurzvorträgen stellten sie Ziele, Methoden und Ergebnisse der Master-Thesen vor und ernteten dafür lebhafte Nachfragen und reichliche Anerkennung. Im Nachgang der Tagung sollen beide Arbeiten auch auf der Homepage der 1WVPM präsentiert werden.

Insgesamt darf auch die diesjährige Runde des Studienpreises als Erfolg gewertet werden. Mit seiner Etablierung trägt er in nicht unerheblichem Maße zur öffentlichkeitswirksamen Arbeit der 1. Wissenschaftlichen Vereinigung Projektmanagement bei und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Angesichts der großen Nachfrage hat die 1WVPM beschlossen, den Preis auch in den nächsten Jahren auszuschreiben – man darf also gespannt sein auf 2019 – die Vorfreude steigt!