Projektcontrolling aus Sicht des Auftraggebers – Transparenz mit Verstand

Tagungsbericht der Jahrestagung 2015 in Berlin

Die Diskussion über spektakuläre Projektkatastrophen sind inzwischen in hoher Zahl erfolgt. In der diesjährigen Jahrestagung wurden Ursachen für das Scheitern von Controllingsmaßnahmen aus Sicht des Auftraggebers analysiert und daraus Folgerungen für die Aufbau- und Ablauforganisation sowie erforderliche Steuerungsmechanismen aufgezeigt.

Referenten vlnr: Jürgen Lauber, Dr. Norbert Preuss, Dr. Ailke Heidemann, Prof. Horst Roman-Müller, Dr. Patrick Wenzel, Prof. Klaus Eschenbruch

Die Projektbesichtigung des Berliner Schlosses-Humboldt Forum war der Höhepunkt unserer diesjährigen Tagung. Das Projekt wurde in seinen projektspezifischen Einzelheiten dargestellt und in einer Baustellenführung erläutert.