Mitglied der 1WVPM erhält Auszeichnung für sein Engagement in der Lehre

Prof. Roman-Müller mit der Urkunde des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Unser Mitglied Prof. Horst Roman-Müller erhielt am 2.9.2020 vom Präsidenten der Hochschule RheinMain, Prof. Dr. Detlev Reymann, eine Urkunde des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst (HMWK), die sein Engagement in der Lehre ausdrücklich würdigt. Prof. Roman-Müller entwickelte ein neues Vorlesungskonzept für praxisnahes Projektmanagement am Bau, das sich für die Wettbewerbsrunde des Hessischen Hochschulpreises für Exzellenz in der Lehre 2020 qualifizierte und auf den vierten Platz kam. Die Preisjury – fünf Lehrende, fünf Studierende und eine Vertreterin des Ministeriums – überzeugte sich bei einem Vor-Ort-Besuch, erhielt viele Informationen und positive Eindrücke. Sie sprach sich dafür aus, sein Engagement in der Lehre mit einer Urkunde des Landes Hessen offiziell anzuerkennen.

Problem-Based-Learning-Ansatz ausgebaut

Ein Didaktik-Seminar zu „Problem-based Learning“ inspirierte Prof. Roman-Müller gleich zu Beginn seiner Tätigkeit an der Hochschule RheinMain zu einem neuen Vorlesungskonzept. Seine Methode entwickelte er bereits vor drei Jahren und sie wird stetig optimiert: „Für rund 600 Studierende im vierten Semester eine klassische Vorlesung über Projektmanagement zu halten, erschien mir sehr schwierig und wenig geeignet. So habe ich ein realitätsnahes Programm mit aufeinander aufbauenden Szenarien aus dem Hochbau entwickelt, die die studentischen Gruppen eigenständig bearbeiten und daraus Fragen ableiten mussten. Neben fachlichen Kompetenzen werden oft vernachlässigte soziale und methodische Kompetenzen gefordert und gefördert. Durch die Corona-Situation fand das Ganze nun digital statt, was ebenfalls prima geklappt hat“, so Roman-Müller. „Das Feedback der Studierenden ist überwiegend sehr positiv.“ Die Hochschulleitung unterstützte das Konzept von Anfang an; darüber hinaus begleitete ein Coach Prof. Roman-Müller bei seiner neuen Didaktik-Methode.

Hessischer Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre

Der Hessische Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre zeichnet hervorragende Lehre an den staatlichen und nichtstaatlichen Hochschulen in Hessen aus. Im Jahr 2020 wurde er bereits zum elften Mal verliehen. Insgesamt wurden 115.000 Euro Preisgeld für die prämierten Lehrprojekte vergeben. Die Veröffentlichung der Ausschreibung 2021 wird voraussichtlich zu Beginn des Wintersemesters 2020/2021 erfolgen.